Notstromversorgung

 

Aufgabenstellung:

Beschaffung eines mobilen Stromerzeugers mit mindestens 50kVA zur Notstromversorgung des Feuerwehrgerätehauses und der Amtsverwaltung Verwaltungsstelle Westerrönfeld.

 Wir haben lange im Internet nach einem passendem Stromerzeuger gesucht, schließlich wurden wir mit einem 60kVA-Stromerzeuger der Firma FIMAG von 1988 fündig.

Am 04.02.2014 haben wir uns dann auf den Weg nach Dohren gemacht um den Stromerzeuger in Augenschein zu nehmen. Nach schweren Preisverhandlungen wurden wir uns dann einig und der Stromerzeuger wurde gekauft.

Allerdings war zu diesem Zeitpunkt schon klar, dass hier noch einiges an Arbeit auf uns zukommt bis das Gerät in dem von uns wünschenswertem Zustand ist.

Erster Blick von Rechts...
...ganz schön rostig die Abdeckung
Aber der Motor springt problemlos an...
...und Strom gibt es auch!
Der Motor läuft ohne Auffälligkeiten.
Die Drehzahl muss noch korrigiert werden...
...entsprechend wird Frequenz und Spannung überprüft.
Der Motor verliert auch kein Öl...
...und der Luftfilter sieht fast wie neu aus.

Am Abend des 28.02.2013 wurde der Stromerzeuger endlich durch die Spedition beim Lohnunternehmer in Westerrönfeld angeliefert. Eine Anlieferung direkt am Gerätehaus war nicht möglich, da dort keine geeignete Möglichkeit bestand diesen abzuladen.

Die letzten paar Meter zum Gerätehaus wurde der Stromerzeuger dann im Morgennebel des 01.03.2014 mit dem RW1 gezogen.

Endlich ist er angekommen...
...der "neue" Stromerzeuger.

 Noch am selben Nachmittag wurde der Stromerzeuger soweit zerlegt, dass alle Verkleidungsteile zum Sandstrahlen konnten und die Überholungsarbeiten an Motor, Aggregat und Bremsanlage durchgeführt werden konnten.

Hier nochmal im Ganzen von links...
...hinten...
...rechts...
...und vorne.
Los gehts...
...und ab...
...ist die Verkleidung.

 Da die erzeugte Spannung mit 480V etwas hoch war und sich dieses auch nicht mehr über die Erregerspannung einstellen ließ, haben wir nach Rücksprache mit der Firma FIMAG das Kleintransformatorenpaket ausgetauscht.

Nun haben wir saubere 400V bei 50Hz. 

Hier ist das Übel...
...des Spannungsproblems!
Neue Bremsschläuche...
...neues Steuerventil...
...alter Druckbehälter und alte Bremsen. ;-)

Mit ein bisschen Farbe sieht das ganze doch gleich viel besser aus.
Aber leider mussten wir feststellen, dass das Lager der Kühlwasserpumpe defekt ist, also die ganze Kühlwasserpumpe austauschen...

Der Kühler ist ab.
Aber sonst schön rot. :-)
Auch das Lüfterrad hat gleich neue Farbe bekommen
Leider defekt... 

 Nun ist das Chassis neu lackiert, der Motor wurde überholt, alle Schläuche ausgetauscht, Öl und Kühlflüssigkeit getauscht, Luft- und Ölfilter erneuert und der ganze Anhänger wurde für den Straßenverkehr zugelassen.

Anschließend wurde noch ein Schaltkasten mit diversen Anschlussdosen eingebaut, damit ist das Aggregat jetzt einsatzfähig.

Für den sicheren Betrieb in der Dunkelheit wurde noch eine Warnblinkanlage und ein Blaulicht installiert.

Alles neu lackiert...
...Motor und Bedienfeld überholt...
...der Anhänger ist zugelassen...
und Schaltkasten und Blaulicht sind montiert.